Social Media beim FC Bayern München

Felix Loesner, Head of Social Media beim FC Bayern München, folgte unserer Einladung und gab uns an diesem Abend Einblicke in die Social Media Aktivitäten des bayerischen Rekordmeisters.

Zeit spielt in Bezug auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. eine entscheidende Rolle: Beiträge müssen durch qualitative und tagesaktuelle Inhalte sofort faszinieren, da die Aufmerksamkeitsspanne der User eher kurz ist. Wichtig ist es daher, schnell starke Emotionen bei den Fans zu wecken und Interaktionen zwischen Verein und Fans zu ermöglichen.

Die Bespielung der Kanäle folgt dabei einer klaren Content Strategie, an welcher sich die Inhalte auf den verschiedenen Plattformen orientieren. Ständig wird analysiert, wie erfolgreich die einzelnen Posts waren, um Optimierungen zu erreichen.

Über Facebook, Twitter, Snapchat und Co. trägt der FC Bayern die Inhalte und Emotionen des Clubs und der Mannschaft in die Welt, um die Anhänger täglich auf dem Laufenden zu halten. Für die einzelnen Kanäle werden verschiedene Inhalte erstellt, Fan spezifischer Content wird regional abgestimmt. Auch YouTube ist ein wichtiger Kanal. Hier laufen vor allem Tutorials, „Behind the scenes”, Challenges, Votes und „Heldengeschichten“.

Zusätzlich zu einer großen Fangemeinde im Ausland hat der Verein auch zahlreiche internationale Spieler unter Vertrag, wodurch das Interesse ihrer Landsleute am FC Bayern gestärkt wird und die Reichweite durch die Internationalität sehr groß ist.

Mit über 80 Millionen Followern über die sozialen Medien weltweit hat der Club eine enorme Anziehungskraft. Fans wollen mit aktuellen Inhalten versorgt werden und das am liebsten rund um die Uhr. Das Social Media Team ist immer zur Stelle, wenn Bayern München aufläuft, national wie auch international. Ergänzend zum Team vor Ort sorgt ein starkes Backoffice für die Kreation der Inhalte. Nicht nur Texte, sondern vor allem auch Fotos, Videos und GIFs stehen bei der Community hoch im Kurs.

Über die Berichterstattung der Spiele hinaus, ist das Team ständig auf der Suche nach neuen Ideen, um die Spieler zu außergewöhnlichen Aktionen, Fotos und Videos zu animieren und die Fans zu begeistern.

Felix Loesner ermöglichte den Zuhörern interessante und spannende Einblicke in die Social Media Welt des deutschen Rekordmeisters, wofür wir uns herzlich bedanken.

Geschrieben von: Claudia Sawallisch

Flirt with us

Stay up-to-date and subscribe to our newsletter.

X